Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Star Trek Vanguard 2: Rufe den Donner
RSS-Feeds
Podcast
https://splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Star Trek Vanguard 2: Rufe den Donner

Story:

Commodore Reyes kommandiert die Raumstation Vanguard. Die Spannungen zwischen dem Tholianischen und dem Klingonischen Reich nehmen zu: Schiffe der Großmächte werden von einem ominösen Feind angegriffen, so dass beide Fraktionen eine Verschwörung des anderen vermuten. Oder steckt gar die Föderation dahinter... Kann die Vanguard-Crew verhindern, dass die Taurus-Region zu einem Kriegsgebiet wird?

Dem Geheimnis dieser Region kommt man währenddessen ein gewaltiges Stück näher. Aus den Tiefen des Planeten Erilon lockt man ein unvorstellbar grausames außerirdisches Wesen an und kann bloß in letzter Sekunde zusammen mit einigen anderen Team-Mitgliedern vom Planeten flüchten. Viele Offiziere des Forschungsteams und auf dem Begleitschiff U.S.S. Endeavour kommen ums Leben. Ein totes Exemplar des Wesens nehmen sie mit nach Vanguard …



Meinung:

Band 2 der neuen Serie "Vanguard" schließt direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes "Der Vorbote" an. Auch dieser Band beweist, dass diese Serie so ganz anders ist, als alle bisher bekannten "Star Trek"-Romanserien. In "Vanguard" stehen intergalaktische Politik, Intrigen und zahlreiche Geheimnisse an der Tagesordnung.

Die titelgebende Raumstation liegt in der Taurus-Region, ziemlich abgelegen am Scheitelpunkt zwischen romulanischen- und klingonischen Imperium, dem Reich der Tholianer und dem Föderationsraum. Da zu Kirks Zeiten die Romulaner noch ziemlich unbekannt sind, birgt das für den (wissenden) Leser einige nette Szenen.

Verschiedene Szenen und Schauplätze sind ein weiteres Merkmal der Serie. So ziemlich jeder Charakter bekommt einige Momente zur weiteren Entwicklung. Und gerade das ist die große Stärke von diesem Band. Die Protagonisten sind keine Superhelden, sondern haben alle ihre Ecken und Kanten. Der Commodore zum Beispiel steht dem Burn-out ziemlich nahe, die Vulkanierin T'Prynn kämpft mit ihrem Inneren und der Schmuggler Quinn hadert mit seinem Gewissen. Doch auch neue Charaktere werden eingeführt, wie die Crew der U.S.S. Lovell, einem Schiff des Sternenflotten-Ingenieurkorps (Corps of Engineer).

Auch wenn der vorliegende Band als "Füllmittel" durchgehen könnte, bieten die Autoren Dayton Ward und Kevin Dilmore spannende Actionszenen. Während einige Kapitel über das romulanische Schiff Bloodied Talon eher langatmig sind, nimmt die Spannung zu, als ein Außentrupp auf dem Planeten Erilon ein Shedai-Artefakt entdeckt. Dieses uralte und mysteriöse Artefakt strahlt nicht nur ungeheure Energie aus, sondern birgt auch ein brutales Wesen in sich.

Gerade rechtzeitig kann sich die Crew noch retten und Überbleibsel dieses Wesens zurück auf Vanguard bringen. Schlussendlich offenbart Commodore Reyes seinem alten Freund und Stationsarzt Ezekiel Fisher und Captain Rana Desai die wahre Mission von Vanguard.

Neben diesen aufregenden Passagen darf auch zwischendurch geschmunzelt werden. Nämlich dann wenn das ungleiche Paar, Cervantes Quinn und Reporter Tim Pennington, sich aufmachen, um für den orionischen Kriminellen Ganz Aufgaben zu erledigen.

Das Leseerlebnis wird in der deutschen Aufgabe leider durch einige Fehler im Lektorat getrübt. Da schleichen sich mehrmals Tipp- oder Rechtschreibfehler ein. Manchmal werden auch Personen verwechselt. Positiv ist hingegen, dass am Ende des Bandes einige Völker aus "Star Trek" vorgestellt werden.



Fazit:
Spannende aber streckenweise etwas langatmige Fortsetzung der "Vanguard"-Reihe. Auf jeden Fall macht "Rufe den Donner" auf den nächsten Band neugierig.

Star Trek Vanguard 2: Rufe den Donner - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dayton Ward, Kevin Dilmore
Star Trek Vanguard 2: Rufe den Donner
Star Trek Vanguard: Summon the Thunder

Übersetzer: Claudia Kern
Erscheinungsjahr: 18.04.2008



Autor der Besprechung:
Dominic Schlatter

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 12,80

ISBN:
978-3936480924

437 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Zusatzmaterial
Negativ aufgefallen
  • Schwaches Lektorat
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.10.2013
Kategorie: Rezensionen
«« Die vorhergehende Rezension
Folke 01: Der Thorshammer
Die nächste Rezension »»
Perry Rhodan Taschenheft 26: Die Sirenen von Dhatabaar
Leseprobe
Die Leseprobe zu Star Trek Vanguard 2: Rufe den Donner als PDF-Datei herunterladen
Die Leseprobe zu Star Trek Vanguard 2: Rufe den Donner als PDF-Datei herunterladen
Größe: 113.96 KB
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...