Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Perry Rhodan Neo 29: Belinkhars Entscheidung
RSS-Feeds
Podcast
https://splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Perry Rhodan Neo 29: Belinkhars Entscheidung

Story:

Nach einem sprichwörtlichen Sprung ins Nichts muss die TOSOMA repariert werden. Doch dann taucht eine Raumflotte der Arkoniden auf, die das Schiff und die Besatzung mit allen möglichen Mitteln in Gewahrsam nehmen wollen. Perry Rhodan und die anderen versuchen zu fliehen, doch werden sie über der Eiswelt Snowman abgeschossen. Ein Kampf ums Überleben beginnt.



Meinung:

"Belinkhars Entscheidung" ist der zweite Roman von Alexander Huiskes. Den Autoren kennt man bereits von Der Weltenspalter her. Mit diesem Band beendete er eine längere Schwächephase der Serie. Also gute Voraussetzungen für diese Geschichte.

Die TOSOMA ist beschädigt und wird an Bord der Raumstation Gespinst repariert. Doch dann taucht eine arkonidische Flotte auf. Die Naats, monströs aussehende Söldner des Imperiums, verlangen die bedingungslose Auslieferung der Terraner. Verzweifelt versuchen Perry Rhodan und seine Freunde zu fliehen, doch die Flucht misslingt. Das Raumschiff stürzt über der Eiswelt Snowman ab. Die Naats folgen und es beginnt eine Jagd auf die Überlebenden der Katastrophe.

Auf dem Mars wurde Cyr Aescunnar von seinem Freund Hetcher gefangen genommen. Jener scheint sich unter der Kontrolle eines Wesens mit dem Namen Tweel zu befinden. Gemeinsam begeben sie sich zu einem Ziel unter der Oberfläche des Mars. Dort erwartet den Wissenschaftler eine große Überraschung.

Es ist mittlerweile eine Art Running Gag von Perry Rhodan Neo geworden: Kaum hat der Titelheld ein funktionsfähiges Raumschiff, ist es bereits wenige Ausgaben später Schrott. Auch die TOSOMA darf sich in die Reihe all jener Bewegungsmittel einreihe, die auf Grund irgendwelcher Umstände vernichtet werden. Nur schade, dass einem beim Lesen nicht nach Lachen ist.

Zugegeben, im Rahmen der Handlung war es dramaturgisch notwendig, das Schiff zu vernichten. Nur so konnte die Jagd nach den Terranern auf Snowman logisch begründet werden. Und tatsächlich liest sich dieser Plot spannend. Man fiebert mit den Protagonisten mit und erlebt die volle Bandbreite menschlicher Emotionen. Denn natürlich wollen die Menschen nicht einfach so aufgeben, sondern kämpfen gegen ihr Schicksal an. Mit für sie teilweise tödlichen Konsequenzen.

Denn ihre Verfolger, die Naats sind in der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich. Während sie den offenen Kampf durchaus zu genießen scheinen, zögern sie dennoch nicht, Hindernisse, und damit sind auch Menschen gemeint, einfach so aus dem Weg zu räumen. Das Ergebnis ist ein ziemliches Blutbad, wie man es aus Perry Rhodan Neo mittlerweile kennt.

Interessanter und abwechslungsreicher sind die Ereignisse auf der Raumstation. Hier schöpft Alexer Huiskes förmlich aus dem Vollen und tobt sich hier aus. Mit dem Gorshanam schreibt er eine Figur, die diverse informative Fakten zu Tage fördert. So erfährt man beispielsweise, das Crest lebenserhaltende Behandlungen vorenthalten wurden. Eine Information, die perfekt zu dem Neo-Bild der Figur passt. Sollten die Terraner irgendwann nach Arkon gelangen und Crest mit dabei sein, dürfte es spannend sein, wie die Verantwortlichen reagieren werden.

Im Vergleich zu diesen abwechslungsreichen Handlungsebenen enttäuscht der Mars-Plot leider vollkommen. Es gelingt dem Autoren nicht, hier Spannung zu erzeugen. Zu sehr zieht er sich hin und es häufen sich Anschlussfehler an den Vorgänger. Auf einmal haben alle Figuren mehr als genug Sauerstoff, um noch lange durch die Höhlen zu streifen, obwohl beim letzten Mal betont wurde, dass eben jenes Gas kaum noch vorhanden war. Eine logische Erklärung wird hierfür nicht geliefert.

Trotzdem ist "Belinkhars Entscheidung" ein weiteres Highlight von Perry Rhodan Neo. Man darf auf den nächsten Beitrag des Autors gespannt sein. Dieser wird mit der #33 stattfinden. Und man darf sicherlich davon ausgehen, dass eben jener genauso wie dieses Roman die Note "Reinschauen" erhält.



Fazit:

Mit "Belinkhars Entscheidung" darf man ein Wiedersehen mit dem Autor Alexander Huiskes feiern. Der Schriftsteller schöpft auch gleich aus dem Vollen, in dem er aus dem Absturz der TOSOMA eine spannende Handlung strickt. Sowohl auf Snowman als auch der Raumstation Gespinst selber werden die Ereignisse interessant und abwechslungsreich geschildert. Leider enttäuscht die Handlungsebene auf dem Mars, die viele Logiklöcher aufweist, vor allem im Vergleich mit dem Roman, wo sie das letzte Mal auftauchte.



Perry Rhodan Neo 29: Belinkhars Entscheidung - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Alexander Huiskes
Perry Rhodan Neo 29: Belinkhars Entscheidung
Erscheinungsjahr: 26. Oktober 2012



Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Pabel Moewig Verlag

Preis:
€ 3,90

161 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Viele neue, informative Fakten
  • Spannende Handlung auf Snowman und der Gespinst-Raumstation
Negativ aufgefallen
  • Mars-Handlung liest sich langweilig
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.01.2013
Kategorie: Science Fiction
«« Die vorhergehende Rezension
Star Trek - The Next Generation: Doppelhelix 6: Die oberste Tugend
Die nächste Rezension »»
Perry Rhodan Taschenheft 22: Duell in Terrania
Leseprobe
Die Leseprobe zu Perry Rhodan Neo 29: Belinkhars Entscheidung als PDF-Datei herunterladen
Die Leseprobe zu Perry Rhodan Neo 29: Belinkhars Entscheidung als PDF-Datei herunterladen
Größe: 143.75 KB
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...