Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Die Jagd auf Osama Bin Laden: Eine Enthüllungsgeschichte
RSS-Feeds
Podcast
https://splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Die Jagd auf Osama Bin Laden: Eine Enthüllungsgeschichte

Story:

Auf Grund der Anschläge vom 11. September 2001 war Osama Bin Laden einer der meistgesuchten Männer der Welt. Der Charismatische Terroristen-Führer konnte jedoch lange Zeit unterzutauchen. Bis die Amerikaner ihn zehn Jahre später ausfindig machen konnten und ihn zur Strecke brachten. Doch wie kam es dazu?



Meinung:

Der 11. September 2001 markiert ein bedeutendes Ereignis in der modernen Menschheits-Geschichte. Zum ersten Mal wurde ein terroristischer Anschlag in einem bislang ungeahntem Ausmaße durchgeführt und eröffnete gleichzeitig so eine neue Dimension des Grauens. Auf einmal wurden die Namen Al-Qaida und Osama Bin Laden einer breiten Weltöffentlichkeit bekannt. Und besonders auf letzteren richtete sich der Fokus der USA. Er wurde zu einem der meist gesuchtesten Menschen dieser Welt. Zehn Jahre lang konnte er sich dem Zugriff seiner Feinde entziehen, bis am 2. Mai 2011 er endlich gefunden und getötet wurde.

In seinem Buch "Die Jagd auf Osama Bin Laden" schildert der Autor Peter L. Bergen die Ereignisse rund um diesen Tag. Dabei konzentriert er sich nicht nur auf eine ausführliche Schilderung der Vorfälle an jenem Tag, sondern legt auch dar, was in den Jahren zuvor passiert ist. Man erfährt etwas über das Leben des Terroristenführers und wie er es schaffte, sich all die Jahre vor dem Zugriff der USA zu verstecken. Ebenso wird auch dargestellt, was für Bemühungen die Vereinigten Staaten anstrebten, um ihn zu finden und dingfest zu machen. Ein paar Mal war es fast soweit.

Der Autor wurde 1962 geboren. Er ist heute einer der bekanntesten Journalisten, sowohl im Print, als auch im Medien-Bereich. Außerdem ist er Autor und Analyst der Nationalen Sicherheit für CNN. Sein 1997 geführtes Interview mit Osama Bin Laden war das erste TV-Interview mit jenem. Bin Laden ist auch das Thema aller seiner vier Bücher. Von diesen erschien bislang nur "Heiliger Krieg Inc." und eben der aktuelle Band, "Die Jagd auf Osama Bin Laden", hier in Deutschland.

Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis und auf den Klappentext verspricht viel. Bergen will mit diesem Band nichts anderes als einen ultimativen Schlussstrich unter das Thema Osama Bin Laden ziehen. Und dazu bedient er sich zahlreichen Quellen. So konnte er unter andere mit vielen Regierungsmitgliedern und Geheimdienstmitarbeitern sprechen. Und das Ergebnis fällt dementsprechend gut aus.

Man merkt dem Buch an, wie viel Arbeit der Autor in die Recherchen gesteckt hat. Nahezu jedes Ereignis, jeder Vorfall wird mit einer Quelle belegt. 100 eben jener werden teilweise genannt, was einen dementsprechenden hohen Eindruck auf den Leser hat. Dabei hat man nie das Gefühl, dass er sich nur von Aussage zu Aussage hangelt.

Vielmehr merkt man den Journalisten. Der Band liest sich sehr flüssig und ist besonders im Abschluss-Teil sehr spannend geschrieben. Dabei gefällt vor allem, dass Bergen versucht, die meiste Zeit neutral zu bleiben.

Weder verschweigt er Fehler der Amerikaner, wie beispielsweise dass eine Zeugenaussage durch Folter erzwungen wurde und deswegen, zu Recht, wertlos war. Noch unterschlägt er das Charisma Bin Ladens, wodurch es diesem überhaupt erst möglich war, zu einem Idol für islamitische Fundamentalisten zu werden. In der Darstellung der Ereignisse gibt es keine strahlenden Helden.

Was den Lesespass allerdings trübt, sind die Passagen, in denen Bergen schon fast zu einem Klatsch-Journalisten wird. Es sind die Momente, in denen er unter anderem pathetisch davon schreibt, das soeben Bin Laden seine letzten Worte ausgesprochen hat. Es sind Unterstellungen, die für einen neutralen Journalisten und Autoren sich einfach nicht gehören.

Sehr schön ist hingegen das umfangreiche Register und Quellenverzeichnis. Nicht zuletzt dank diesen ist das Buch ein "Klassiker". Wenn auch einer mit einem großen Schönheitsfehler, der verhindert, dass es gleichzeitig auch ein splashhit wird.



Fazit:

"Die Jagd auf Osama Bin Laden" ist Peter L. Begens persönlicher Schlussstrich unter das Thema. Die Person hat das gesamte literarische Werk des Autors bestimmt. Ausführlich stellt daher der Autor dar, wie Osama Bin Laden zu einem der am meist gesuchtesten Menschen dieser Welt wurde. Auch die Zeit nach dem 11. September kommt zur Sprache, ebenso die Maßnahmen die die USA trafen, um den Kopf von al-Qaida zur Strecke zur bringen. Die meiste Zeit behält der Schriftsteller eine neutrale Position ein. So verschweigt er auch nicht die Konsequenzen, die die umstrittenen Methoden der USA mit sich bringen. Der Band liest sich flüssig und spannend, hat jedoch einen Schönheitsfehler. An einigen Stellen rutscht die Schreibweise auf das Niveau eines Klatsch-Magazins ab. Dann werden Personen unter anderem pathetische Wörter in den Mund geschrieben, für die es jedoch keinen Beleg gibt.



Die Jagd auf Osama Bin Laden: Eine Enthüllungsgeschichte - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Peter L. Bergen
Die Jagd auf Osama Bin Laden: Eine Enthüllungsgeschichte
The Manhunt. The Ten-Year Search for Bin Laden - from 9/11 to Abbottabad

Übersetzer: Helmut Dierlamm, Norbert Juraschitz, Thomas Pfeiffer, Heike Schlatterer, Karin Schuler
Erscheinungsjahr: 30. April 2012



Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA)

Preis:
€ 19,99

ISBN:
978-3-421-04551-5

368 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Aussagen sind mit vielen Quellen belegt
  • Spannend geschrieben
  • Größtenteils neutral
Negativ aufgefallen
  • Schreibweise rutscht an einigen Stellen ins Pathethische ab
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.06.2012
Kategorie: Kultur & Zeitgeschehen
«« Die vorhergehende Rezension
Die Drachenprinz-Saga 3: Sternenläufer
Die nächste Rezension »»
Vampire Empire - Schattenprinz
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...