Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Pompejanische Wandmalereien
RSS-Feeds
Podcast
https://splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Pompejanische Wandmalereien

Story:
In der römischen Antike, speziell zwischen etwa dem 2. vorchristlichen Jahrhundert und dem Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr., dienten auch private Gebäude repräsentativen Zwecken. Wer als Adliger, Politiker, Feldherr oder sonstige in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeit etwas auf sich hielt, putzte auch sein Privathaus prächtig heraus. Bis heute faszinieren beispielsweise die farbenprächtigen Wandgemälde, die im vom Vesuv verschütteten Pompeji und benachbarten Städten ausgegraben wurden. Dieser Band stellt 28 der bedeutendsten Gebäudekomplexe aus diesem Bereich vor und präsentiert die dort gefundenen Malereien.

Meinung:
Es gibt Bücher, die schlägt man auf und weiß sofort: Den Band muss man haben, egal ob man sich sonst näher mit dem Thema beschäftigt oder nicht. Dieses Buch gehört dazu. Denn die großformatig wiedergegebenen Wandmalereien aus Pompeji, Herculaneum, Boscoreale, Oplontis, Boscotrecase oder auch aus dem antiken Rom verschlagen einem den Atem. Die häufig ganz- oder sogar doppelseitigen Abbildungen strotzen nur so vor Farbe und Kraft. Es ist leicht nachzuvollziehen, warum die römischen Magistrate und andere wichtige Persönlichkeiten vor Jahrhunderten diese Kunstwerke benutzen, um sich zu präsentieren. Diese Bilder sind einer der seltenen Fälle, in denen Bombast nichts negatives ist.

Darüber geht der Text fast unter. Und das ist schade, denn hier schreiben ausgewiesene Fachleute. Donatella Mazzoleni ist Professorin für Architekturdesign an der Universität in Neapel und arbeitet als Architektin. Umberto Pappalardo ist Professor für Geoarchäologie, ebenfalls in Neapal, und war Direktor der Ausgrabungen in Herculaneum und Inspektor der Ausgrabungen von Pompeji. Beide haben auch schon an anderen Hochschulen auf verschiedenen Kontinenten gelehrt. Auf einem entsprechenden Niveau sind auch ihre Ausführungen. Das Buch ist zwar kein Universitätslehrbuch, richtet sich jedoch in seinen Texten eindeutig an mindestens den interessierten Laien.

Zu jedem der vorgestellten Gebäude erklären die Autoren, wer dort lebte, was es dort zu sehen gibt beziehungsweise gab und was mit den Malereien und ihrer Symbolik ausgedrückt werden sollte. Ergänzt werden diese Abschnitte durch zwei Einführungen unter den Titeln "Domus – Archtektur und illusionistische Malerei im römischen Haus" und "Das römische Haus – Gemalte Dekorationen und Lebensideal", die zusammen über 50 Seiten einnehmen. Auch der Textteil ist großzügig bebildert und mit erläuternden Zeichnungen versehen.

Aber selbst wenn man sich für die wissenschaftlichen Hintergründe in der Erforschung, Einordnung und Bewahrung dieser Kunstwerke so gar nicht interessiert, allein die Abbildungen sind den Preis des Buches wert. Dieser ist durchaus stolz; der zur Zeit verlagsvergriffene Band wird in der Regel für etwa 130 bis 150 Euro angeboten, mit etwas Glück stößt man jedoch auch auf Angebote im Bereich von etwa 50 Euro. Die Bilder sind auch erkennbar der zentrale Aspekt des Buches. Damit sie noch besser wirken, hat der Verlag für sie sogar ein anderes Papier eingesetzt, das merklich matter und rauher ist als das Papier, das für die Textseiten gewählt wurde.

Neben den Motiven selbst trägt natürlich auch der Fotograf zur Wirkung bei: Luciano Romano ist ein renommierter Kunst- und Architekturfotograf, der unter anderem zwanzig Bände der "Grand Tour"-Reihe des bekannten Kunstmagazins FMR über die Kunst in europäischen Städten, vor allem in Italien, gestaltet hat. Seine Bilder setzen die Wandmalereien ins bestmögliche Licht.

Insgesamt hat man es hier mit einem großartigen Band zu tun. Sei es um etwas über die Kunst und ihre politische Aussage in der römischen Antike zu lernen, sei es einfach "nur" zum Schauen, die "Pompejanischen Wandmalereien" faszinieren einfach.

Fazit:
Atemberaubende Kunstwerke in einem faszinierenden Bildband. Neben den großformatigen Abbildungen von Wandmalereien aus Pompeji und anderen Städten helfen die Texte zweier Fachleute bei der Einordnung. Aber schon alleine die Bilder sind den, zugegeben stolzen, Preis wert.

Pompejanische Wandmalereien - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Donatella Mazzoleni, Umberto Pappardo
Pompejanische Wandmalereien
Domus. Pittura e architettura dillusione nella casa romana

Übersetzer: Agnes Allroggen-Bedel
Erscheinungsjahr: 2005



Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Hirmer Verlag

ISBN:
978-3777424453

415 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Atemberaubende Abbildungen, die alleine den stolzen Preis schon wert sind
  • Erläuternde Texte von ausgewiesenen Fachleuten
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.12.2011
Kategorie: Geschichte, Religion und Mythen
«« Die vorhergehende Rezension
Der Name des Windes
Die nächste Rezension »»
Die Furcht des Weisen 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...