Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Die Teufelskicker - 25: 1, 2, 3 - Winter-Hexerei!
RSS-Feeds
Podcast
https://splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Die Teufelskicker - 25: 1, 2, 3 - Winter-Hexerei!

Story:

Es ist kurz vor Weihnachten und Teufelskickerin Catrina (Julia Fölster) hat einen riesigen Wunsch: Ein weißes Fest! Doch danach sieht es nicht aus. So entschließt sie sich, selbst Hand anzulegen. Mit den Tipps ihrer Oma (Elga Schütz) vollzieht sie mit ihren Freundinnen einen Schneetanz.

Und dann ist da noch die Sache mit dem äußerst beliebte Trainer der kleinen Kicker und Catrinas heimlichem Geliebten: Karim (Tobias Schmidt). Er und seine Schwester Malika (Katharina von Keller) kommen aus Afghanistan, leben aber schon lange in Deutschland. Doch nun droht ihnen die Abschiebung! Für Catrina wird schnell klar - sie muss etwas tun, wenn sie ihre große Liebe nicht verlieren will!



Meinung:

Schneehexen sorgen für Schneechaos und geben alles, um einen Afghanen und seine Schwester vor der Abschiebung zu bewahren! Nein, das ist nicht die Beschreibung für eine schlechte Soap, das sind die Teufelshelfer äh -kicker. Man hat sich ja schon daran gewöhnt, dass sich die Mannschaft aus Deutschen und Türken (als ob es nur diese Nationen hierzulande gäbe!) zusammensetzt. Doch ging es zu Beginn der Reihe 2006 noch um Fußball, tolle Spiele, besondere Taktiken und Sportsgeist, was in aufregender Form verpackt war, so hat sich die Reihe zu einer undefinierbaren Masse entwickelt, in der es nur um Probleme mit anderen Kids geht und immer müssen die Kicker helfen. Bloß: Wen soll das interessieren?

Das geht einmal, auch zweimal. Aber wenn die Serie auf solche Bausteine aufbaut, dann ist mächtig was schief gegangen. Schon seit Längerem lässt sich dieser Trend in der Serie nachvollziehen, aber diese Episode schießt den Vogel ab. Statt einem unterhaltsamen Hörspiel für Kids, sind alle aus welchem Grund auch immer ständig traurig und der Fußball tritt zu kurz.

Die Ully Arndt-Studios, die sich sowohl für das Cover als auch für die Manuskripte verantwortlich zeigen, müssen am Ende noch irgendwie die Kurve kriegen und während die Kicker in der ersten Hälfte des Spiels, was nur nebenbei Erwähnung findet, völlig abgelenkt sind, können sie nach der "Lösung" ihres Problems die andere Mannschaft locker doch noch schlagen. Die Autoren stammen aus der Werbebranche. Gründet sich darauf die Geschichte mit aktuellem und ernsten Bezug?

Dass Kinder Anderen helfen, ist äußerst löblich und leider nicht sehr oft der Fall. Das an sich ist nicht verwerflich. Dass man hingegen eine Kinder-Unterhaltungs-Reihe damit vollpumpt, schon.

Was tolle und moderne Kinder-Fußballreihen angeht, haben die Teufelskicker seit einiger Zeit ihre Spitzenrolle komplett eingebüßt. Buchserien wie "TOR!" (im KOSMOS-Verlag) nehmen jetzt die Top-Position ein. Die Reihe von Luigi Garlando erzählt das, was Nachwuchsfußballspieler wirklich interessiert. Sei es, wie man auf einem schlammigen Boden den Ball sicher spielt oder dass der, der Spaß hat, nie verliert. Und das so, wie es sich gehört: Spannend und unterhaltsam verpackt!

Über die Umsetzung durch Fährhauston unter der Leitung von Thomas Karallus und Christoph Guder kann hingegen wie gewohnt nicht geklagt werden. Gewöhnte Qualität, die durch einen guten Cast noch unterstrichen wird. So zeigen sich sowohl die Kicker-Sprecher, die teilweise mittlerweile schon in mehreren anderen Produktionen vertreten sind, von ihrer guten Seite, als auch das "Erwachsenen-Team". So sind unter anderem Wolf Frass, Oliver Rohrbeck, Lennardt Krüger und Elga Schütz vertreten.

Nicht nur inhaltlich geht es immer den Trends nach, auch das Cover (ebenfalls von Ully Arndt-Studios) muss sich anpassen. Moritz' Haare werden der Mode entsprechend immer länger, die Motive immer übertriebener. Da fällt es gar nicht mehr auf, dass die Darstellung eigentlich überhaupt nicht zum Hörspiel passt. Oder sollte es eher heißen, zum Glück?




Fazit:

Teufelskicker schaffen sich ab. So oder so ähnlich kann man die aktuelle Entwicklung der einst starken Serie kurz zusammenfassen. Wer Fußballabenteuer hören will, greift hier nicht zu.



Die Teufelskicker - 25: 1, 2, 3 - Winter-Hexerei! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ully Arndt-Studios
Die Teufelskicker - 25: 1, 2, 3 - Winter-Hexerei!
Erscheinungsjahr: 2010



Autor der Besprechung:
Daniel S.

Verlag:
Europa / Sony Music

Preis:
€ 6.99
Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
  • Fußballbezug? nein
  • unterhaltsam? nein
  • spannend für Kids? nein
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.01.2011
Kategorie: Kinder- & Jugendbuch
«« Die vorhergehende Rezension
Cryoburn (Vorkosigan Saga)
Die nächste Rezension »»
Der Wolf im Schafspelz tappt im Dunkeln
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...