Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Hörbuch: Süßstoff
RSS-Feeds
Podcast
https://splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Hörbuch: Süßstoff

Story:
Donnerstags kommt er einem "quer", nämlich im Bayerischen Fernsehen. Und am Wochenende verabreicht der Kabarettist und Moderator Christoph Süß im Radio auf BR2 eine kleine Portion "Süßstoff". Die besten satirischen Einwürfe hat der Kunstmann Verlag auf einer CD zusammengefasst.

In zwanzig kurzen Kommentaren von drei oder vier Minuten befasst Süß sich mit Finanzkrise und Rettungspaketen, mit Gesundheitskosten und Kernkraftdebatte, mit Elektro-Autos, isländischen Vulkanen oder der Staatsverschuldung. Gelegentlich geht er dabei vom Text zum Lied über, behält aber auch dabei immer die Satire im Blick.

Meinung:

Man könnte ihn überhören, wenn man nicht aufpasst. Christoph Süß setzt in seinem "Süßstoff" nicht auf den lauten Krawall, um seine Meinung unters Volk zu bringen; er bedient sich eher des scharfen Floretts anstelle des schweren Säbels. Das macht seine Stöße aber nur umso treffsicherer.

Süß entlarvt Politiker, Lobbyisten und andere Hohlredner mit einem ganz einfachen Mittel: Er hört ihnen zu. Er lässt die Worthülsen nicht einfach über sich hinwegrauschen, sondern schaut hinter die Fassade und denkt die Gedanken zu Ende. Beispielsweise schließt er aus den Problemen eines Parlamentariers, das Wort "Finanztransaktionssteuer" über die Lippen zu bringen, dass es "eh wurscht" sei, wie das Ding genau heiße. Oder er beobachtet, wie die gewählten Vertreter diverser Parteien nach einem heftigen Rüffel des Bundesverfassungsgerichts den von Karlsruhe angemahnten Handlungsbedarf ebenfalls schon immer gesehen haben – und sich durch die Richter natürlich genau in ihren Positionen bestätigt sehen. Im Skandal um gekaufte Doktortitel schlägt er vor, den dazu gehörigen Hut ab einem bestimmten Jahresverdienst automatisch zu verleihen. Denn halten wir nicht mittlerweile das ",Dr." vor dem Namen weniger für ein Anzeichen für viel Geist, sondern eher für viel Geld?

Dabei schießt der Kabarettist sich nicht nur auf die "üblichen Verdächtigen" wie die jeweilige Regierung (ziemlich genau in der Mitte der CD fand die letzte Bundestagswahl statt) oder Industriebosse ein, auch zum Beispiel das Elektroauto bekommt sein Fett weg. Denn auch wenn ein dessen Motor viel effizienter ist als ein Kraftstoff getriebener, der Strom muss immer noch irgendwo her kommen...

Mit einer Spielzeit von knappen 70 Minuten ist diese "Süßstoff"-Kompilation relativ kurz, aber der ebenfalls niedrige Preis von unter 15 Euro ist dafür mehr als angemessen. Und wenn man mehr von Christoph Süß hören möchte, kann man das ja im Fernsehen oder im Radio tun. Die CD macht auf jeden Fall Lust darauf.



Fazit:
Punktgenau und entlarvend kommentiert Christoph Süß jede Woche auf BR2 Politik und Politiker. Einige der besten Episoden seines "Süßstoff" sind auf dieser CD zusammengestellt.

Hörbuch: Süßstoff - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Christoph Süß
Hörbuch: Süßstoff
Erscheinungsjahr: 2010



Autor der Besprechung:
Henning Kockerbeck

Verlag:
Verlag Antje Kunstmann

Preis:
€ 14,90

ISBN:
978-3-88897-696-4
Positiv aufgefallen
  • Christoph Süß erzielt mit leisen Tönen große Wirkung
  • Ausgewählte Episoden seiner satirischen Radiokolumne machen Lust auf mehr
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.09.2010
Kategorie: Humor
«« Die vorhergehende Rezension
Drachenmeister
Die nächste Rezension »»
Der Algebraist
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...