Bist Du fit für PISA? Kannst Du knifflige Mathe- oder Physikaufgaben unter Zeitdruck richtig lösen? Wenn Du meinst: "Kein Problem!", kannst Du jetzt Deinen ganz persönlichen PISA-Test machen. Jörg Pilawa, der Moderator der großen Samstagabend-PISA-Show, hat ein Buch mit hundert Fragen aus den vier Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Problemlösen sowie "Lesen und Verstehen" herausgegeben. Das Buch sei eine gute Ergänzung zur Sendung, sagt der Showmaster:
"Wir haben nach den Pisa-Shows ein riesengroßes Interesse von den Zuschauern gehabt, die immer wieder gefragt haben: Wie war das noch mal mit der und der Frage, wie war noch mal der Lösungsansatz? Und so ist dieses Buch entstanden, wo wir einfach noch mal gezeigt haben, wie denn die ganzen Fragen waren und auch Lösungsansätze geben, aber eben auch darüber berichten, was eigentlich hinter den Kulissen passiert. Denn das ist, glaube ich, das Spannende auch für den Leser, mal zu sehen, wie verhält sich ein Promi vorher oder die einzelnen Länderblöcke. Und das ist eben alles in dem Buch nachzulesen."
Man erfährt zum Beispiel, wer sich die Fragen für die Kandidaten ausdenkt. Dabei können Pilawa und sein Team nicht auf vorhandene Fragen zurückgreifen, sondern müssen sich selbst auf die Suche machen:
"Wir haben zwei großartige Autoren, die ständig auf der Suche nach Fragen sind. Die meisten Fragen finden die Autoren im täglichen Betrieb. Ob das nun zu Hause ist, in der Küche oder wenn sie im Straßenverkehr irgend etwas sehen, dann fallen denen Fragen ein. Und das wird dann in Worte gepackt, und dann sind die Lösungsansätze dafür dann natürlich naturwissenschaftlich, aber die Fragen selber kommen aus dem Alltag."
Außerdem plaudert der Showmaster auch ein bisschen aus dem Nähkästchen. Zum Beispiel, wie sich manche Promis die optimale Vorbereitung auf die Show vorstellen:
"Ich darf jetzt keine Namen nennen, aber es haben durchaus schon Prominente gesagt: Okay, ich komme, aber nur, wenn ich vorher die Fragen bekomme. Das machen wir natürlich nicht, der oder die Prominenten, die das wollten, sind dann auch nicht gekommen. Also, die lassen sich da wirklich drauf ein, nicht zu wissen, was auf sie zukommt. Das ist für viele abschreckend, aber ich glaube, alle, die da waren, hatten unglaublich viel Spaß und haben auch Werbung dafür gemacht, dass man sich gut in die Sendung setzen kann."
Hundert PISA-Fragen zum Selberlösen und jede Menge Hintergrund-Informationen rund um die Show gibt es im neuen Buch "PISA-Test mit Jörg Pilawa". Es ist im mentor Verlag erschienen und kostet 12,95 Euro (Österreich: 13,40 Euro, Schweiz: 23,60 Schweizer Franken).
|