Splashpages  Home Books  Specials  Interview mit Ernest Cline  Deutsches Interview
RSS-Feeds
Podcast
https://splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 40 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Deutsches Interview

Sehr geehrter Herr Cline,

mein Name ist Götz Piesbergen und ich bin Redakteur des Bücher-Online-Magazins www.splashbooks.de . Vorab möchte ich mich bei ihnen dafür bedanken, dass ich ihnen ein paar Fragen stellen darf.

Zum Einstieg eine einfache Frage: Was lesen sie aktuell?


"And So It Goes: Kurt Vonnegut: A Life" von Charles J. Shields

Ihr Buch ist eine Liebeserklärung an die 80er Jahre. Gibt es auch Dinge aus den nachfolgenden Jahrzehnten, die sie mögen?

Natürlich. Ich mag genauso die Filme, Bücher, Videospiele und Musik der 90er und 00er Jahre. Deshalb konnte ich auch der Versuchung nicht wiederstehen, auf Dinge wie beispielsweise Firefly anzuspielen. Aber ich bin in den 1980er Jahren aufgewachsen, weshalb diese Dekade auch so eine spezielle Faszination auf mich ausübt.

Ihre Darstellung von James Halidays Avatar Anorak und die Charakterisierung von Ogden Morrow bzw. dessen Ehefrau Kira hat mich an einige bestimme Figuren aus der Geschichte der Videospiele erinnert. Bei Anorak war es Lord British, das Alter Ego von Sir Richard Garriott, dem Entwickler der Ultima-Spiele, während Ogden und Kira mich an Roberta und Ken Williams, die Gründer von Sierra Online, erinnerten. War dies so beabsichtigt? Welche anderen Real-Figuren dienten ihnen als Vorlage für ihre Charaktere?

Ja. Hallidays Charakter war eine Art Mischung aus Richard Garriot und Howard Hughes. Ogden Morrow wurde in Teilen von Steve Wozniak inspiriert, nebst einigen anderen Spieledesignern wie beispielsweise John Romero und John Carmack. Wade, Art3mis, Aech und die anderen Jäger im Buch basieren auf mir selbst und einigen anderen meiner Gamer-Geek-Freunden.

Sie haben bereits die Fortsetzungen von Ready Player One angekündigt. Steht schon ein ungefähres Erscheinungsdatum fest und können sie bereits etwas über den Inhalt sagen?

Ich habe noch nicht einmal angefangen, die Fortsetzung zu schreiben. Daher habe ich auch keine Idee, wann sie ungefähr fertig sein und publiziert werden. Was die Story angeht, der die Sequels folgen werden, die nimmt immer noch Gestalt an. Alles, was ich jetzt definitiv sicher sagen kann ist, dass die Sequels der Story von Wade und seinen Freunden weiter folgen werden und man erfährt, was in ihrem Leben nach den Ereignissen des ersten Romans passiert ist.

Wie sollte ihrer Meinung nach eine Videospielumsetzung des Buches aussehen? Sollte es bewusst an die Games der 80er Jahre erinnern?

Ich arbeite sogar gerade an einem richtigen Atari 2600-Spiel, welches auf dem Atari Spiel basiert, das Wade im Buch entwickelte. Die Leser werden es später in diesem Jahr spielen können.

Auch würde ich mich darüber freuen, wenn jemand ein modernes MMO-Spiel erschafft, welches auf dem OASIS aus meinem Buch basiert. Aber ich bin mir sicher, dass dies noch einige Jahre dauern wird.

Wo wir gerade von Fortsetzungen reden: Sie haben eine Fortsetzung des 80er Jahre Kultfilms Buckaroo Banzai - Die Achte Dimension geschrieben. Zu welchen anderen Kinoklassikern würden sie sofort ja sagen, wenn man sie fragen würde, ob sie das Drehbuch schreiben?

The Last Starfighter.

Um nochmal auf die Videospiele zurückzukommen: Spielen sie auch aktuelle Titel? Welche?

Aktuell bin ich süchtig nach Star Wars: The Old Republic. Auch besitze ich einen Vintage Black Tiger Automaten in meiner Garage, den ich spiele um mich zu entspannen.

Sie sind Spoken Word-Künstler und bieten ihr Album "Ultraman is Airwolf" auf ihrer Webseite zum freien Download an. Können sie einem Neugierigen kurz erklären worum es in ihrem Album geht?

Es geht darum, ein Geek zu sein, der Computer, Filme, Videospiele und Popkultur liebt. Dieselben Themen finden sich auch hauptsächlich in meiner Schreibarbeit.

Wie sieht ihr typischer Tagesablauf aus?

Ich versuche es wie einen regulären Tagesjob zu behandeln. Nachdem ich meine Tochter bei der Schule abgesetzt habe, komme ich zurück nach Hause und schreibe den ganzen Tag, bis es Zeit ist, sie am Abend wieder abzuholen. Ebenso habe ich gelernt, das Internet abzustellen, wenn ich schreibe, um zu verhindern, dass ich abgelenkt werde.

Basieren die Coverabbildungen auf ihrer Homepage auf realen Vorbildern? Wenn ja, auf welchen?

Ja, sie alle basieren auf Atari 2600-Spielen aus den 80er Jahren. Asteroids, Adventure, Space Invaders, Space War, Basic Programming und Night Driver.

Vielen herzlichen Dank für das Interview.

Danke für diese wunderbaren Fragen. Lassen sie es mich wissen, wenn sie noch etwas anderes brauchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ernie Cline



Special vom: 16.07.2012
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Englisches Interview
Zurück zur Hauptseite des Specials