Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Star Trek Typhon Pact 4: Zwietracht
RSS-Feeds
Podcast
https://splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Star Trek Typhon Pact 4: Zwietracht

Story:

Captain Picard und die Besatzung der Enterprise werden auf einer diplomatischen Mission zum Planeten Andor Zeuge der völligen Verwüstung, die aus der letzten Borg-Invasion resultierte. Die Fortpflanzungsproblematik, mit der sich das andorianische Volk schon lange geplagt hat, erreicht jetzt ein Krisenniveau.

Die Föderation ist scheinbar unfähig zu helfen. Zweifel wachsen an ihrem Engagement einem langjährigen treuen Verbündeten gegenüber. Doch andorianische Wissenschaftler lassen erneut auf eine Lösung hoffen. Indes protestieren viele Teile der Gesellschaft gegen den kontroversen Ansatz, und radikalere Sekten beginnen ihren Unmut auf jede nur erdenkliche Art zu verbreiten. Als Antwort darauf hat Präsidentin Nanietta Bacco die Besatzung der Enterprise und ein Team aus Diplomaten und Wissenschaftlern nach Andor gesandt, um zu veranschaulichen, dass das Versprechen der Föderation, Andor zu helfen, aufrichtig ist.

Doch der Typhon-Pakt liegt auf der Lauer …



Meinung:

Autor Dayton Ward führt uns mit "Zwietracht" auf einen der Gründungsplaneten der Föderation, nämlich Andor. Die blauhäutigen Humanoiden mit Antennen und Hang zu temperamentvollen Handlungen stehen im Mittelpunkt des vierten Bandes in der "Typhon Pakt"-Reihe.

Nach den verheerenden Angriffen der Borg auf die Föderation ist man überall im Wiederaufbau begriffen. Auf Andor spitzt sich die Lage jedoch vermehrt zu, dass man dort ein regelrechtes Nachwuchsproblem hat. Dies ist vor allem der einzigartigen Physiologie der Andorianer geschuldet, welche gleich vier Geschlechter benötigen um Kinder zu zeugen. Schon zu Geburt werden sogenannte Bündnisgruppen gegründet. Nur wenn alle vier Mitglieder dieses Bündnis in ihrem späteren Leben auch tatsächlich ausleben, besteht die Chance auf Nachwuchs. Nicht wenige Einwohner wollen diese Pflicht jedoch nicht wahrnehmen. Darunter befindet sich unter anderem auch Lieutenant Thirishar ch'Thane, welcher zuerst Wissenschaftsoffizier auf Deep Space Nine war und mittlerweile an Bord der Enterprise-E tätig ist.

Anders als andere Mitglieder der Spezies glaubt er nicht an das Schicksal vom Untergang seiner Spezies, sondern sucht Hilfe in der Wissenschaft.

Genau hier liegt der große Konflikt innerhalb der andorianischen Bevölkerung. Auf der einen Seite versuchen verschiedene Gruppierungen die Zeugungsproblematik wissenschaftlich zu lösen. Und auf der anderen Seite gibt es nationalistische Bewegungen, welche davon überzeugt sind, dass der mythologische Gott Uzaveh das Volk vor einer Prüfung gestellt hat, welche es ausschließlich alleine lösen muss. Eine der auffälligsten Gruppierungen der Fortschrittsgegner ist die Treishya, welche nicht nur den sofortigen Stopp der Forschungen fordert, sondern auch den sofortigen Abzug jeglicher nicht-andorianischer Personen und Einrichtungen. Dazu zählt für die Gruppe, rund um deren Anführer Eklanir th'Gahryn, auch die Sternenflotte.

Captain Picard wird als Vermittler mit freier Hand von Föderationspräsidentin Bacco nach Andor entsandt um bei den Wiederaufbauarbeiten behilflich zu sein und um an einer Konferenz teilzunehmen, bei der entschieden werden soll, wie das weitere Vorgehen hinsichtlich der gentechnischen Forschung aussehen soll.

Erfreulich für den Leser ist der Umstand, dass somit alle bekannten Crewmitglieder mit einer Aufgabe versorgt werden. Während Geordi sein technisches Geschick beweisen muss (wobei dieser in einer Szene ziemlich bloß gestellt wird), darf Dr. Crusher auf ihrem Fachgebiet, der Medizin überzeugen. Commander Worf beweist als Erster Offizier an Brücke der Enterprise Nerven, während die Sicherheitschefin Jasminder Chadhoury den Einsatz am Planeten leitet.

Ein Gemisch zwischen diplomatischen Geplänkel, ethischen Grundfragen und Actionsequenzen wechseln sich gekonnt ab, ohne dabei die Charaktermomente zu vergessen. Der versierte Star Trek-Autor schafft es, die liebgewonnenen Charaktere überzeugend zu zeichnen und deren Handlungen nachvollziehbar zu erklären.

Mit dem Auftauchen der Tholianer und deren Hinweis auf Ereignisse der Vergangenheit in der Taurus-Region (siehe "Star Trek: Vanguard"-Reihe) wendet sich das Blatt und endet schlussendlich mit einem Knall: dem Austritt Andors aus der Föderation.



Fazit:

Ein rundum gelungener Roman mit vielen tollen Charaktermomenten, spannenden und lebhaft beschriebenen Charaktersequenzen und zahlreichen Hinweise auf vergangene Star Trek Bücher. Die Föderation steht am Abgrund und dies wird mit dem vorliegenden Buch deutlich unterstrichen.





Star Trek Typhon Pact 4: Zwietracht - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dayton Ward
Star Trek Typhon Pact 4: Zwietracht
Star Trek Typhon Pact #4 - Path of Disharmony

Übersetzer: Bernd Perplies
Erscheinungsjahr: September 2013



Autor der Besprechung:
Dominic Schlatter

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 14,80

ISBN:
978-3864252839

460 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Tolle Charaktermomente
  • Einblick in das Leben der Andorianer
  • Redaktioneller Teil
Negativ aufgefallen
  • Der erste Teil ist streckenweise etwas langatmig
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.08.2014
Kategorie: Science Fiction
«« Die vorhergehende Rezension
Die Neuromancer-Trilogie
Die nächste Rezension »»
Aralorn – Die Wandlerin
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...