Splashpages  Home Books  Rezensionen  Rezension  Von Arschbomben-WM bis Zombie-Tour: Die 133 verrücktesten Festivals der Welt
RSS-Feeds
Podcast
https://splashbooks.de/php/images/spacer.gif


In der Datenbank befinden sich derzeit 2.451 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Gesammelte Leseproben

Von Arschbomben-WM bis Zombie-Tour: Die 133 verrücktesten Festivals der Welt

Story:

Die Welt steckt voller verschiedener, verrückter Festivals. Zuviel, um da noch den Überblick zu behalten. Da kommt dieser Leitfaden gerade recht.



Meinung:

Es gibt Sachen, die kann es im Grunde genommen nicht geben. Oder hat man als normaler Mensch schon einmal etwas von einer Soßenschlacht gehört? Wahrscheinlich nicht, weshalb das Buch von Ingo Gertner: "Von Arschbomben-WM bis Zombie-Tour; Die 133 verrücktesten Festivals der Welt", auch so interessant ist.

Der Autor wurde 1975 geboren und ist studierter Kultur- und Literaturwissenschaftler. Seit dem Jahr 2000 ist er als Online- und Print-Redakteur tätig, unter anderem für die Frankfurter Rundschau. Als Reporter hat er viele Kontinente bereist, darunter auch Afrika.

Als Herr Gentner das Buch zusammenstellte, kam es ihm vor allem auf die lustigsten Events an. Dabei fasst er diese Definition im Laufe des Buches sehr weit. Denn die Spannweite reicht von lustig im Sinne von Humor, bis hin zu lustig im Sinne von abwechslungsreich. Das Ergebnis seiner Mühen ist ein Leitfaden für Festivals rund um den Globus, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf Europa liegt.

Er hat diese Festivitäten in verschiedenen Kapiteln zusammengefasst. Mal geht es um "Matschiges Kräftemessen", ein anderes Mal beschäftigt er sich mit Festivals "Für harte Kerle". Was man dann unter diesen Überschriften finden kann, liest sich famos.

Dabei ist der Aufbau einer jeden Beschreibung nahezu gleich. Nach dem Namen des Events folgen eine Ortsangabe und eine Einführung. Man erfährt, worum es geht und wo es stattfindet. Auch Anmeldeformalien und Zeitpunkt werden genannt. Ebenfalls nicht zu vergessen: Was für einen historischen Ursprung die Feier hat. Dies ist manchmal sogar noch interessanter zu lesen, als die Beschreibung an sich.

Der Tonfall, in dem das Buch geschrieben ist, ist locker. Man merkt dem Autoren den Spaß an, den er beim Zusammenstellen hatte. Dabei entsteht der Humor des Bandes vor allem dadurch, dass Ingo Gentner in einem nüchternen Tonfall die absurdesten Begebenheiten kommentiert. wie zum Beispiel die Tatsache, dass man bei einer Sauna WM nicht mehr aufstehen darf, wenn man sich erst einmal hingesetzt hat.

Doch auch die Schattenseiten werden nicht verschwiegen. So erfährt man ebenso, dass beim Stierrennen in Pamplona auch Menschen sterben. Das gilt auch für Sauna WM, wo er davor warnt, sich zu überschätzen. Hier lässt das Buch wirklich keine Wünsche aufkommen.

Das gilt auch für das umfangreiche Glossar, wo er noch einmal alle Events auflistet. Und zwar zum Beispiel sortiert nach Ländern. Zwar werden hierbei die Seitenzahlen nicht genannt, doch kann man die dann problemlos im ausführlichen Inhaltsverzeichnis nachgucken.

Schade ist auch, dass nicht alle Festivals mit Fotos dargestellt werden. Es herrscht generell ein Ungleichgewicht in Sachen Darstellungen. Es ist unklar, ob er in den entsprechenden Fällen keine Quellen hatte oder kein Platz. Aber eine Fotografie der Zombie-Kneipentour hätte einfach sein müssen!

Dies ist allerdings auch der einzige Schönheitsfehler in diesem ansonsten gelungenen Buch. Ein "Klassiker" eben.



Fazit:

Wer schon immer ein außergewöhnliches Festival besuchen wollte, allerdings nicht wusste, wo so etwas stattfinden würde, dem wurde mit "Von Arschbomben-WM bis Zombie-Tour" geholfen. Ingo Gentner präsentiert einen flott geschriebenen Leitfaden, der einen lockeren Tonfall besitzt. Die Infos, die der Autor präsentiert sind ebenso umfangreich wie lesenswert. Auch das Glossar lässt keine Wünsche übrig. Nur schade, dass nicht alle Festivals mit Fotos versehen sind. Bei einigen hätte man doch zu gerne eine Darstellung gehabt.



Von Arschbomben-WM bis Zombie-Tour: Die 133 verrücktesten Festivals der Welt - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ingo Gentner
Von Arschbomben-WM bis Zombie-Tour: Die 133 verrücktesten Festivals der Welt
Erscheinungsjahr: 25. März 2013



Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Verlag:
Bassermann

Preis:
€ 7,99

ISBN:
978-3-8094-3010-0

224 Seiten
Positiv aufgefallen
  • Umfangreiche Informationen
  • Lockerer Tonfall
Negativ aufgefallen
  • Nicht alle Festivals werden mit Bildern vorgestellt
Die Bewertung unserer Leser für dieses Book
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Book hier benoten. Oder schreib doch einfach selber eine Rezension!

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.04.2013
Kategorie: Kultur & Zeitgeschehen
«« Die vorhergehende Rezension
Die letzten Fragen der Menscheit: Mit allen Antworten
Die nächste Rezension »»
Elbenthal-Saga: Die Hüterin Midgards
Leseprobe
Die Leseprobe zu  als PDF-Datei herunterladen
Die Leseprobe zu als PDF-Datei herunterladen
Größe: 1.61 MB
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...